Umweltverträglichkeits- und Nachhaltigkeitsprüfungen



Eine Nachhaltigkeitsprüfung ist eine integrierte Vorgehensweise der Folgenabschätzung, die nicht nur die Umweltdimension der Auswirkung aber auch die soziale und wirtschaftliche Dimension bedenkt.

Jedes vorgeschlagene Projekt wird eine Auswirkung auf seine Umwelt (natürliche, soziale und wirtschaftliche) haben, die entweder positiv oder negativ ist. Die Durchführung einer Folgenabschätzung, ist ein wesentlicher Weg, die Folgen einer geplanten Intervention zu analysieren und die Stakeholder zu ihrer Entscheidung zu unterstützen.

Die Umweltverträglichkeitsprüfung ist ein Aspekt der Folgenabschätzung und in vielen Ländern ist obligatorisch. In Ländern, wo eine Umweltverträglichkeitsprüfung eine gesetzliche Bedingung ist, spezifische Projekte wie zum Beispiel neue Konstruktionen können nicht ohne eine Umweltverträglichkeitsprüfung von den Autoritäten genehmigt werden.

SIGMA LOOP CONSULTING übernimmt Umweltverträglichkeits- und Nachhaltigkeitsprüfungen unter Berücksichtigung aller relevanten Gesetzgebung wie zum Beispiel die Direktiven der Europäischen Union. Unser Ziel ist, eine Folgenabschätzung durchzuführen, die effektiv Ihren Entscheidungsprozess unterstützen und nicht nur die gesetzliche Anforderungen einhalten wird. SIGMA LOOP CONSULTING befasst sich mit dem Bedürfnis, die Folgenabschätzungen zur strategischen Ebene des Entscheidungsprozess zu integrieren, als einen Weg, die Nachhaltigkeit der strategischen Entscheidungen zu sichern. Daher empfehlen wir die Kunden wie diese Integration erfolgreich auszuführen können.

Sustainability & Environmental Impact Assessments



A sustainability assessment is an integrated approach to impact assessment that considers not only the environmental dimension of the impact but the social and economic dimension as well.

Every proposed project will have an impact on its environment, consisting of the natural, social and economic aspects, that is either positive or negative. Conducting an impact assessment is an essential way to analyze the consequences of a planned intervention and assist stakeholders in their decision making.

Environmental Impact Assessment (EIA) is an aspect of the Impact Assessment and in many countries is compulsory. In countries, where an EIA is a legal requirement, specific projects such as new constructions cannot be approved by the authorities without first conducting an EIA.

SIGMA LOOP CONSULTING undertakes sustainability and environmental impact assessments taking into consideration all relevant legislation such as the SEA Directive of the European Union. Our goal is to conduct an impact assessment that will effectively support your decision making process and not to just issue a report to fulfil legal compliance. SIGMA LOOP CONSULTING is concerned with the need to integrate impact assessments to strategic levels of decision making as a way to ensure the sustainability of strategic decisions. Therefore, we advise customers on the process of carrying out this integration successfully.